Der Jakobsweg - Ein Reisebericht

1630 Kilometer bin ich den Jakobsweg gelaufen. Mehr als viele und weniger als manche. Das war 2019. Angefangen in Le Puy-en-Velay, habe ich (grob gesagt) die Hälfte von Frankreich und ganz Spanien in einem Stück bis zum Atlantik durchschritten.

Diese umfangreichen Einträge sind gar nicht geplant gewesen. Sicherlich schreiben sich die meisten ein paar Dinge auf dem Weg auf. Eindrücke, Bekanntschaften, die Gefühlswelt. Das ging mir nicht anders. Nur wurde, angefangen bei ein paar Gedankenschnipseln, der Reisebericht irgendwann immer umfangreicher und ab einem gewissen Punkt hatte ich auch den Ehrgeiz entwickelt, alle Eindrücke möglichst genau festzuhalten. Der Länge nach ist es eine hübsche Novelle, kein Roman und keine Kurzgeschichte. Kein Geschnörkel, nur alles, was mir, innen wie außen, wichtig erschien.

Ich finde, es ist eine meiner gelungensten Arbeiten. Auch deshalb kann es nun, nach eineinhalb Jahren, raus in die Welt. Ich habe versucht, so wenig wie möglich zu kürzen. Die ein oder andere Aufgeblasenheit lässt sich da nicht vermeiden. Meine einzige Entschuldigung ist, dass es sich um Momentaufnahmen handelt. Die gehen vorüber.